Trostburg

Trostburg Waidbruck Südtirol Die meisten Schlösser und Burgen thronen in höheren Lagen und sind daher weithin sichtbar

Wer bei seiner Anreise sieht, wie sich die Trostburg bei Waidbruck im schönen Eisacktal vor einem erhebt, der lässt schon mal einen beeindrucktes „Oh“ oder „Wow“ hören.

Die Trostburg ist nicht nur eine der weithin bekanntesten Burganlagen in Südtirol, sondern auch eine der stattlichsten. Hoch oben thront sie auf an einem Hang auf ihrem Felssporn und vermittelt die machtvolle Präsent vergangener Feudalherrenzeiten.

Die Geburtsstunde der Trostburg liegt im 12. Jahrhundert, als sie einem Cunrat de Trosperch gehörte, welcher einer der Herren von Kastelruth war. Über Hundert Jahre später war die Trostburg in den Besitz des Grafen von Tirol übergegangen. Dieser verpfändete die stattliche Anlage an die Herren von Wolkenstein. Innerhalb dieser Familie verblieb die Trostburg schließlich für 600 Jahre. Der berühmte Oswald von Wolkenstein wuchs in der Trostburg auf. Die Burganlage veränderte ihr Aussehen zwischen dem 14. und dem 16. Jahrhundert. Während dieser Zeit wurde sie umfassend erweitert und wurde schließlich unter Engelhard Dietrich Graf von Wolkenstein-Trostburg im 16. Jahrhundert noch einmal umgebaut. Hierbei erhielt sie eine Erneuerung im Stil der Renaissance.

Wer heute die Trostburg besucht, wird eine bestens erhaltene Anlage sehen, die immer wieder restauriert und erweitert wurde. Man sieht Züge verschiedener baulicher und architektonischer Epochen an der Burg, wie gotische Wehranlagen, Prunksäle, Täfelungen und romanische Türbögen. Die Stuckarbeiten aus der Renaissance, sowie die Einrichtungen aus der selben Stilepoche. Sie sind ebenso sehenswert wie die gotische Stube mit der verzierten Decke. Die Bibliothek der Trostburg ist berühmt.

In den Südtirol Ferien sollte man sich die Trostburg bei Waidbruck keinesfalls entgehen lassen. Um sich ausgiebig mit der Burg befassen zu können, empfiehlt es sich ein Hotel in Kastelruth zu buchen. Ein Hotel in Feldthurns bietet ebenfalls große Vorzüge, denn nach einem ereignisreichen Tag kann man hier herrlich entspannen. Beide Orte, Feldthurns und Kastelruth sind rund zehn Kilometer von der Trostburg in Waidbruck entfernt.

Informationen rund um die Trostburg erhält man unter der Telefonnumer +39 0471 654401 sowie per E-Mail unter info@burgeninstitut.com
Burgführungen können während der Öffnungszeiten von Gründonnerstag bis Ende Oktober unternommen werden.

Die Öffnungszeiten der Trostburg:
01.04. - 30.06.2010, um 11.00, 14.00 und 15.00 Uhr
01.07. - 31.08.2010, um 10.00, 11.00, 14.00. 15.00 und 16.00 Uhr
01.09. - 31.10.2010, um 11.00, 14.00 und 15.00 Uhr

Foto: Dagobert Wiedamann

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Schloss Klebenstein in Bozen Südtirol
Schloss Klebenstein
Schloss Klebenstein in Bozen Südtirol. Schloss Klebenstein in Bozen zählt zu den Geheimtipps unter den Sehenswürdigkeiten in Bozen.
Museen Südtirol
Museen Südtirol
Museen Südtirol, es gibt etwa 70 Museen im schönen Urlaubsland Südtirol. Die Vielfalt der Museen Südtirol ist groß, so dass sich für jeden eine interessante Themenrichtung finden dürfte.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.