Kloster Sonnenburg

Kloster Sonnenburg Ob Burg oder Kloster, auf der Sonnenburg gibt es viel zu entdecken

Ein wunderschöne Verbindung aus Schloss und Kloster stellt nahe der Pustertaler Staatsstraße das Kloster Sonnenburg dar. Die stattliche Gesamtanlage steht auf einer Anhöhe nahe der Stadt Bruneck bei Sankt Lorenzen und ist im Italienischen unter dem Namen Ciastel Badia bekannt.

Das Kloster Sonnenburg war ursprünglich als Sitz der adeligen Familie Lurn gedacht, wurde aber schließlich um 1020 zu einem besonders schönen Kloster für adelige Benediktinerinnen. Der Benediktinerinnenstift bestand für über 700 Jahre, bis Kaiser Joseph II. das Kloster um 1785 aufhob.

Heute befindet sich im Schloss ein märchenhaftes Hotel, doch man kann die bauliche Schönheit auch erleben, wenn man nicht als Gast dort wohnt. Besonders schön sind die Fresken der Krypta in der Klosterkirche, welche noch aus dem Mittelalter stammen. Diese entdeckte man mit großer Freude bei der Renovierung und Umgestaltung zum Schlosshotel. Das Kloster Sonnenburg wurde von einer Ringmauer geschützt, die man heute mit all ihren Schießscharten und den mittelalterlichen Rondellen besichtigen kann.

Nahe dem Kloster Sonnenburg ist Sankt Lorenzen hervorragend für einen Abstecher geeignet und liegt am Gader und Rienz landschaftlich besonders ansprechend.
Die Marktgemeinde mit den viele Fraktionen ist ein archäologisches Paradies, denn man weiß um die römische Militärstation Sebatum, welche sich einst dort befand.

Bewohnt war die Region jedoch schon viel früher, nämlich bereits gegen Ende des Mesolithikums. Hinweise auf die römische Besiedelung fanden sich durch das Gürtelblech von Lothen und auch das Steingerätedepot auf der Sonnenburg selber. Man fand diese interessanten Stücke auf dem Burgkofel, auf der Sonenburger Kopf, an der Sonnenburg und im Mühlstätter Waldele. Wer sich also auf die Spuren der Vergangenheit machen möchte, kann dies an den genannten Orten tun.

Hierbei unterstützt der Archäologische Lehrpfad mit den Funden, welche von der Steinzeit bis hin zum Mittelalter veranschaulichen, wie die Menschen einst lebten. Wer diesen Pfad begehen möchte, muss eine bis zwei Stunden einplanen und erlebt eine sehr schöne, wenig anstrengende Wanderung. Sicherlich ist dies ein Spaß für die ganze Familie, wenn man die Wanderung von einer Ferienwohnung in Bruneck aus unternimmt.

Als sehenswert in Sankt Lorenzen zu nennen sind die Michelsburg und die Wallfahrtskirche Maria Saalen. Das nahe Skigebiet Kronplatz und die Rodelbahn in Ellen sorgen in den kalten Monaten für viel Vergnügen nahe dem Kloster Sonnenburg.

Adresse:

Kloster Sonnenburg
Sonnenburg 38
39030 St. Lorenzen (BZ)
Telefon: +39 0474 479999
Telefax: +39 0474 474049
E-Mail: info@sonnenburg.com
Internet: www.sonnenburg.com

Stand Juni 2010

Foto: www.suedtirol-netz.de

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Messner Mountain Museum in Südtirol
Messner Mountain Museum
Das Messner Mountain Museum zählt zu den beliebtesten Südtirol Museen. Das Messner Mountain Museum Südtirol besteht aus fünf Häusern mit unterswchiedlichen Themen.
Skigebiet Kronplatz in Südtirol
Skigebiet Kronplatz
Das Skigebiet Kronplatz ist ein großartiges Ziel für alle, die beim Skiurlaub Südtirol bereisen und einen Winterurlaub Italien verbringen wollen. Hat man sich für einen Winterurlaub Italien entschieden, ist ein Skiurlaub Südtirol im l Skigebiet Kronplatz ein Erlebnis.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.