Südtiroler Archäologiemuseum

Südtiroler Archäologiemuseum Funde in Gräbern geben Aufschluss über das Leben längst vergangener Tage

Berühmt ist das Südtiroler Archäologiemuseum Bozen ganz besonders durch die Gletschermumie „Ötzi“, die weltweit bekannt geworden ist. Sie heißt offiziell „Mann vom Hauslabjoch“ und ist einer der wohl aufschlussreichsten bedeutensten Funde im Raum Südtirol. Doch nicht nur die Mumie ist im Museum als Zeugnis vergangener Zeiten beherbergt. Man findet Exponate aus der Altsteinzeit als älteste Ausstellungstücke und Stücke aus der Karolingerzeit als die jüngsten Repräsentanten der Vergangenheit. Das Betrachten der Exponate und Lesen der Erklärungen ist alleine sehr interessant und doch kann das Südtiroler Archäologiemuseum Bozen zusätzlich auf eine spannende Art lehrreich sein: Man findet Rekonstruktionen, Videos, Raumbilder und Modelle. Die interaktiven Multimediastationen führen durch die Vergangenheit und sind für jede Altersgruppe interessant.

Der Aufbau des Südtiroler Archäologiemuseum Bozen ist chronologisch gestaltet worden. So findet man die Gletschermumie Ötzi, sowie alle Exponate seiner Zeit im ersten Stockwerk, man kann weiter nach oben gelangen, um dann schließlich in der oberen Etage die Exponate der Völkerwanderungszeit und der Römerzeit zu finden.

Regelmäßig finden Sonderausstellungen statt. Die Gletschermumie des Mannes vom Hauslabjoch bildet das Zentrum der Ausstellungen im Südtiroler Archäologiemuseum Bozen. Der Mann lebte in der Kupferzeit, also in der Jungsteinzeit und konnte durch seine gute Erhaltung große Aufschlüsse über das Leben und die Menschen seiner Zeit geben. Die Mumie wurde im September 1991 gefunden und geborgen und befand sich auf einer Höhe von 3.210 Meter. Dort starb er im 33. Jahrhundert vor Christus und als man ihn fand, war er in einem außergewöhnlich gutem Zustand. Man konnte medizinische Untersuchungen vornehmen, die eine Pfeilschusswunde aufzeigten, sowie einen Bandscheibenverschleiß und Tätowierungen.

Die interessante Geschichte des Mannes kann man im Südtiroler Archäologiemuseum Bozen ausführlich kennenlernen und verfolgen. Es ist unglaublich spannend, in das Leben einer Person zu blicken, die vor so langer Zeit lebte. Das Südtiroler Archäologiemuseum Bozen verfügt über einen Shop, Kopfhörerführungen und ist für Rollstuhlfahrer geeignet.

Wer das Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen besucht, interessiert sich sicherlich auch noch für andere Sehenswürdigkeiten. Um alles in Ruhe erkunden zu können, buchen sich viele Feriengäste ein Hotel in Bozen. Wer etwas außerhalb von Bozen eine Unterkunft sucht, kann auch ein Hotel in Eppan an der Weinstraße buchen.

Öffnungszeiten:

Ganzjährig von Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Adresse:

Südtiroler Archäologiemuseum
Museumstraße 43
39100 Bozen
Telefon: 0471/320 100

Foto: Dagobert Wiedamann

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Burg Karneid bei Bozen Südtirol
Burg Karneid
Die Burg Karneid im schönen Ort Karneid bei Bozen ist eine der Sehenswürdigkeiten Südtirol, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Die Burg Karneid wurde wohl um das Jahr 1200 nach Christus erbaut.
Via Claudia Augusta mit Postkutsche bereisen
Via Claudia Augusta mit Postkutsche bereisen
Via Claudia Augusta, mit der Postkutsche nach Bozen in Südtirol. Die Via Claudia Augusta ist die geschichtsträchtige Nord-Süd-Verbindungsstraße, auf der schon der römische Kaiser Claudius wandelte. Heute ist es möglich mit der Postkutsche von Landsberg am Lech in Bayern über die Alpen nach Bozen auf der Via Claudia Augusta zu reisen.
Schloss Klebenstein in Bozen Südtirol
Schloss Klebenstein
Schloss Klebenstein in Bozen Südtirol. Schloss Klebenstein in Bozen zählt zu den Geheimtipps unter den Sehenswürdigkeiten in Bozen.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.