Stegener Markt Bruneck

Stegener Markt Bruneck
Nach der Ernte kommt der Stegener Markt Bruneck in Südtirol

Der Stegener Markt Bruneck findet vom 26. bis 28. Oktober in Stegen bei Bruneck statt. Der Stegener Markt Bruneck ist der größte Markt in Südtirol und begrüßt jedes Jahr zahlreiche Gäste, die aus dem ganzen Umland von Italien und dem benachbarten Österreich anreisen.

Stegen entwickelt sich in den drei Tagen, an denen der Stegener Markt Bruneck stattfindet, zur Kulisse der fahrenden Händler. Laute Marktschreie sind zu hören und das Warenangebot ist beinahe unbegrenzt. Auf dem Markt im Pustertal können die Besucher alle möglichen Dinge wie zum Beispiel Lebensmittelkaufen, aber auch Haushaltswaren und sogar Landmaschinen können gekauft werden.

Der Stegener Markt Bruneck ist deshalb so beliebt, weil er von allem etwas bietet. Gleich am Eingang des Marktgeländes steht der große Kastanienbrater, die Südtiroler nennen ihnn liebevoll „Keschtnbrota“. In ihm werden zahlreiche Kastanien gebraten und verkauft, was im Herbst eine große Tradition im Land ist. Die vielen Jahre, in denen der Keschtnbrota bereits im Einsatz war, sieht man dem rußgeschwärzten Riesen an.

Musik wird beim Stegener Markt Bruneck nicht nur von Straßenmusikern aus Peru, die mit ihren Panflöten schöne Töne zum Besten geben, dargeboten. Auch im Festzelt auf dem Marktgelände wird zünftige Musik aufgespielt. Dort kann man eine Pause einlegen oder nach den vielen Einkäufen auf dem Stegener Markt Bruneck mit Freunden gemütlich den Tag ausklingen lassen.

Floristen bieten auf dem Markt in Bruneck ihre hübschen Gestecke, die man an Allerheiligen auf den Friedhof trägt, an. Doch das ist nicht alles, Dekorationen und Adventskränze werden ebenso zum Verkauf angeboten. Wer noch warme Kleidung für den Winter braucht, ist auf dem Stegener Markt Bruneck genau richtig. Die große Auswahl an Handschuhen, Schals und Lederjacken bietet sicherlich für jeden Geschmack etwas.

Käse, Speck, Wein, Honig und viele andere Spezialitäten werden auf dem Stegener Markt Bruneck ebenfalls feilgeboten. So mancher besorgt sich gleich ein ganzes Schwein oder eine Kuh, denn Viehhändler sind ebenfalls vertreten. Und wenn die Kinder mal keine Lust haben, ihre Eltern bei den Einkäufen zu begleiten, dann gehen sie einfach in den Luna Park und vergnügen sich dort mit ihresgleichen.

Viele Besucher entscheiden sich, nach dem Stegener Markt Bruneck auch noch das Pustertal zu erkunden und buchen sich ein Hotel in Bruneck. Schon allein das Städtchen Bruneck bietet den Gästen viele Besichtigungsmöglichkeiten.

Foto: Markus Lenk

Datum: 13.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Das Messner Mountain Museum kann nach dem Stegener Markt besucht werden
Messner Mountain Museum
Das Messner Mountain Museum zählt zu den beliebtesten Südtirol Museen. Das Messner Mountain Museum Südtirol besteht aus fünf Häusern mit unterschiedlichen Themen. Eines der Häuser befindet sich in Bruneck
Der Weihnachtsmarkt Bruneck zählt zu den schönsten in Südtirol
Weihnachtsmärkte
Jedes Jahr ab Ende November verzaubern Weihnachtsmärkte in Südtirol die Orte und Städte, so auch in Bruneck. Es duftet nach Keksen und Glühwein auf den Christkindlmärkten. Viele geschmückte Buden stehen in den verschneiten Orten und bieten Weihnachtsschmuck und hübsche Geschenkideen für Weihnachten an. Wenn die Weihnachtsmärkte Südtirol beginnen, wird die stille Zeit eingeläutet, die auf Weihnachten einstimmt.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.