Kloster Muri

Kloster Muri In der Weihnachtszeit macht ein Besuch im Krippenmuseum des Kloster Muri besonders viel Stimmung

Kloster Muri in Südtirol. Nahe Bozen findet man im Ort Gries das Kloster Muri, welches eine äußerst interessante Anlage ist, da sie mit der einstigen Burg Gries verbunden wurde.

Ursrpünglich entstand in der Zeit um 1160 als Stiftung der Gräfin Mathilde von Valley und ihrem Gatten Arnold von Morit-Greifenstein ein Chorherrenstift in der Au, welches heute das Stadtviertel Don Bosco ist. Man findet von diesem Stift heute nur noch die Grundmauern der einstigen Kirche, denn der Konvent wurde im Jahre 1407 aufgegeben, nachdem er durch zahlreiche Überschwemmungen als nicht nutzbar befunden wurde. So verlegte man den Stift nach Gries, wo die einstige Burg umfunktioniert wurde. Die im Jahre 1416 erbaute Stiftskirche Sankt Augustin wurde 1788 schließlich durch eine neue Kirche ersetzt, welche dem Stil des Barock angepasst war. Es zeigen sich aus dieser zeit auch herrliche Fresken von Martin Knoller.

Das Kloster Muri kann von einer Ferienwohnung in Bozen aus gut erreicht werden. Das Kloster Muri in Gries liegt nicht weit vom Stadtzentrum Bozen entfernt und kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto angefahren werden.

Unter Kaiser Joseph II. wurde der Stift schließlich aufgelöst und in den folgenden Jahren stand es bis 1845 leer, als die Benediktiner einzogen. Die stattliche Anlage ist Teil der Abtei, welche überdies ein Hospiz in Muri und ein Priorat in Sarnen sowie einige Pfarren betreut.

Im Kloster Muri kann man das schöne Krippenmuseum besuchen, welches sich im Turm der Burganlage Gries befindet. Dort sind moderne und antike Krippen zu bestaunen und man kann ebenso einzelne Figuren bewundern. Passionsszenen werden präsentiert und man kann die Weihnachtsgeschichte bildlich dargestellt anschauen. Sehr schön ist hierbei eine Darstellung aus dem 18. Jahrhundert. Die Exponate des Krippenmuseums im Kloster Muri stammen allesamt aus Südtirol. Somit zeigen sich die Werke als Teil der künstlerischen Tradition des Landes. Neben den Krippen sind vierzig volkstümliche Figuren zu besichtigen, die zur Daueraustellung gehören.

Adresse:

Kloster Muri
Grieser Platz Nr. 21
39100 Bozen
Tel. +39 0471 282287
Email info@muri-gries.com
URL www.muri-gries.com

Öffnungszeiten des Kloster Muri:

3. Februar bis 30. November am ersten Samstag im Monat 15 bis 17 Uhr
1. Dezember bis 2. Februar jeden Samstag 15 bis 17 Uhr
In den Monaten Juli und August nach Vereinbarung unter der Telefonnummer +39 0471 921016

Stand Juni 2010

Foto: www.suedtirol-netz.de

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Familienurlaub Südtirol
Familienurlaub
Familienurlaub Südtirol, Ferien in einem gastfreundlichen Land und in herrlicher Natur. Familienurlaub Südtirol bedeutet Entspannung, Spaß, Erholung und Abenteuer für die ganze Familie. In Südtirol freut man sich auf alle Gäste.
Seen Südtirol
Seen Südtirol
Seen Südtirol. Die Seen in Südtirol bieten Sportlern tolle Möglichkeiten um einen aktiven Urlaub im Norden Italiens zu verbringen. Naturliebhaber kommen in den Naturparks an den Seen in Südtirol auf ihre Kosten. Kulturelle und historische Events an den Seen in Südtirol reihen sich in den Reigen unterschiedlichster Feste ein.
Skigebiet Alta Badia in Südtirol
Skigebiet Alta Badia
Das Skigebiet Alta Badia lädt ein, beim Skiurlaub Südtirol kennenzulernenn und zum Winterurlaub Italien zu bereisen. Wer seinen Winterurlaub Italien plant und aktiv sein möchte, entscheidet sich für einen Skiurlaub Südtirol nahe dem Skigebiet Alta Badia.
Skigebiet Villnöss in Südtirol
Skigebiet Villnöss
Das Skigebiet Villnöss zeigt beim Skiurlaub Südtirol von seiner verträumten Seite, wenn man eine nahe Unterkunft Südtirol hat. Von einer gemütlichen Unterkunft aus Südtirol und das Skigebiet Villnöss kennenzulernen ist beim Skiurlaub Südtirol ein besonderes Erlebnis.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.