Kloster Neustift

Kloster Neustift Kirchen und Klöster werden von Besuchern gern fotografiert

Das Kloster Neustift begann seine Entstehungsgeschichte im Jahre 1140, als Hartmann, der Propst des Klosters Klosterneuburg zum Bischof von Brixen wurde. Der Bischof hatte bald den Wunsch nach einem Kloster, in das er sich zu Exerzitien zurückziehen konnte. Um ein Zeichen zu setzen, welches der Diözese gut tun sollte, beschloss er, wohl auch weil Brixen oftmals durch den Streit zwischen papst und Kaiser geraten war, ein Kloster zu gründen. Er wollte die Seelsorge gewährleisten und auch für eine gute kirchliche Ausbildung sorgen. Das Kloster Neustift wurde von Papst Innozenz II. im Jahre 1164 für exemt erklärt und erhielt seine klösterlichen Rechte. Kaiser Barbarossa setzte im Jahr 1157 eine Schutzurkunde für das Kloster Neustift auf und im Jahre 1190 fiel der Stift einem Brand zum Opfer, nach dem es jedoch recht bald wieder aufgebaut werden konnte.

Das Kloster Neustift blickt also auf eine Geschichte zurück, in der es verschiedene Kriege überstand und sogar als Versorgungslager der Deutschen im Ersten Weltkrieg benutzt wurde. Der Zweite Weltkrieg sorgte für viele Beschädigungen der alten Bausubstanz, welche aber bereits 1949 wieder renoviert waren.

Das Kloster Neustift kann von einem Hotel in Vahrn leicht erreicht werden. Auch von einer Ferienwohnung in Brixen aus fährt nur wenige Minuten mit dem Auto zum Kloster Neustift in Vahrn.

Stand Juni 2010

 

Heute befindet sich im Kloster Neustift ein Bildungshaus mit den Bereichen Computer, Tourismus, Bibel und Umwelt. Man findet den von den Chorherren geführten Weinkeller im Kloster Neustift und kann dort erlesene Weißweine kaufen. Die Stiftskirche aus dem Spätbarock und der aus der gleichen Epoche stammende Bibliothekssaal, der Wunderbrunnen sowie der historische Klostergarten gehören zu den Sehenswürdigkeiten des Kloster Neustift.

In einem besonders schönen Bau, welcher der römischen Engelsburg nachempfunden wurde, kann man Ausstellungen besuchen. An einer Wand des Refektoriums befindet sich ein Bild des Malers Stephan Kessler, welches das Gastmahl im Haus des Simon darstellt. Als man im Jahr 1961 die Restauration der barocken Wandmalerei vornahm konnte man das Entstehungsdatum und auch die Initialen des Künstlers freilegen.

Adresse und Kontakt:

Augustiner Chorherrenstift Neustift
Stiftsstraße 1
39040 Vahrn
Telefon +39 0472 837 305
E-Mail info@kloster-neustift.it
URL www.kloster-neustift.it

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Kloster und Museum Marienberg in Südtirol
Kloster und Museum Marienberg
Kloster und Museum Marienberg in Südtirol. Im Kloster Marienberg leben seit etwa 800 Jahren Benediktinermönche. Bei einer Besichtigung kann man auch das Museum im Kloster Marienberg besuchen.
Museen Südtirol
Museen Südtirol
Museen Südtirol, es gibt etwa 70 Museen im schönen Urlaubsland Südtirol. Die Vielfalt der Museen Südtirol ist groß, so dass sich für jeden eine interessante Themenrichtung finden dürfte.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.