Sage um "Die Wasserfräulein" Der Kalterer See indem der Jüngling auf das grüne Männlein aus der Sage

Sage um "Die Wasserfräulein"

Vor langer Zeit fand ein Mann im Kalterer See ein nasses Grab und sein armer Sohn fuhr in einem Kahn hinaus auf das Gewässer. Ein kleines grünes Männlein erschien und rief dem Burschen zu, er möge in sein Haus kommen. Doch der Jüngling hatte Angst vor dem seltsamen Gesellen und ebenso fürchtete er, wie sein Vater im See zu ertrinken.

Als das Männlein sah, wie der Junge sich ängstigte, gab er ihm eine Floßfeder und sagte zu ihm: „Nimm diese Feder und folge mir nach. Solange du die Feder bei dir trägst, kannst du nicht ertrinken.“

Der junge Mann fühlte sich beruhigt und folgte dem grünen Männlein tief in den See hinein und weit nach unten zu einem herrlichen Haus aus Kristallen. Als der Bursche das Kristallhaus betrat, sah er dort seinen Vater in einem kristallenen Kasten liegen. Sogleich bat er das Männlein, ihm den Leichnam des Vaters zu übergeben. Das Männlein sagte, es wolle dem Wunsch des Jungen entsprechen, dies sei aber an Bedingungen geknüpft. Der Junge war bereit, alles auf sich zu nehmen und willigte ein, zu versuchen, die Leiche in dem Glaskasten und auch die dort innewohnende Seele dem Fräulein zu rauben, das beides bewache. Um dem Burschen zu helfen gab das Männlein ihm eine Tarnkappe, damit er sich unsichtbar machen konnte. Dann begann das grüne Männlein eine wunderbare Melodie zu singen, um die Wasserfräulein anzulocken, was ihm augenblicklich gelang. In diesem Moment eilte der Junge mit der Tarnkappe auf dem Kopf los, nahm den Glaskasten und eilte davon.

Seine Flucht gelang und er tauchte am Ufer des Kalterer Sees unbeschadet mit dem Leichnam wieder auf. Oben angekommen sah er, dass sich eines der schönen Wasserfräulein an die Leiche geklammert hatte und beschloss, es mit zu sich nach Hause zu nehmen. Kurze Zeit darauf heiratete er das Seefräulein.
Das grüne Männlein aus dem See blieb von da an der Freund des Jünglings und er besuchte ihn oft in der Kristallburg unten auf dem Seeboden.

Wer in einem Hotel in Kaltern seine Südtiorol Ferien verbringt, sollte sich den Ort des geschehens aus der Sage "Die Wasserfräulein" unbedingt einmal näher anschauen. Wer weiß, vielleicht kommt das grüne Männlein aus dem See...

Foto: Copyright VinschgerEngl

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Rumo
Ferienhaus Rumo und Hotel Rumo. Urlaub in Rumo, Südtirol. Wer in einem Hotel in Rumo die Ferien verbringt, kann leicht zum Kalterer See kommen und auf den Spuren der Wasserfräulein und dem Jüngling aus der Sage "Die Wasserfräulein" wandeln.
Burgen und Schlösser in Südtirol
Burgen und Schlösser
Südtirol Burgen und Schlösser. Südtirol Burgen stellen oftmals Herberge für Restaurants und Hotels dar, während die Südtirol Schlösser Raum für Ausstellungen, Museen und Galerien bieten.
Museen in Südtirol
Museen Südtirol
Museen Südtirol, es gibt etwa 70 Museen im schönen Urlaubsland Südtirol. Die Vielfalt der Museen Südtirol ist groß, so dass sich für jeden eine interessante Themenrichtung finden dürfte.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.