Ernte Abschlussfest Girlan

Ernte Abschlussfest Girlan Zahlreiche Winzer verkosten ihren Wein an die Gäste

Girlans Ernte Abschlussfest hat eine jahrelange Tradition und wird von den Einheimischen wie auch von den Gästen mit großer Begeisterung gefeiert. Das Ernte- Abschlussfest Girlan beginnt mit dem Transport der letzten Fuhre Trauben zur Dorfpresse. Der Wagen ist festlich geschmückt und hat einen Erntekranz angebracht auf dem jedes Jahr ein neuer Spruch steht. Er fährt die Trauben von der Girlaner Straße zum Kirchplatz, der sich im Zentrum des Ortes befindet. Dort steht die große Weinpresse, wo die letzte Fuhre Trauben vor dem Publikum gepresst wird.

Dieser farbenprächtige Zug wird von der Theatergruppe Girlan begleitet, die passend zum historischen Traktorzug in altertümlichen Gewändern und mit Arbeitsgerät aus der damaligen Zeit ausgestattet ist, begleitet. Musikalisch wird das Ernte Abschlussfest Girlan von der Böhmischen Kapelle unterhalten.

Beim Ernte-Abschlussfest Girlan, das in die Zeit des Törggelen fällt, gibt es aber nicht nur den frisch gepressten Traubenmost. Auch Wein wird serviert. Deshalb verkosten Winzer und Weinkellereien ihre verschiedenen Weine an die Festgäste. So entcheidet sich auch mancher zum Kauf einiger Flaschen der guten Tropfen. Der Kirchplatz in Girlan verwandelt sich an diesem Tag zum Festplatz.

Und weil das Törggelen und das Ernte Abschlussfest in Girlan zusammen fallen, werden auch gebratene Kastanien zum Verzehr angeboten, die übrigens hervorragend zum süßen Traubenmost schmecken. Doch was wäre Törggelen am Ernte Abschlussfest Girlan, gäbe es nicht auch deftige Spezialitäten. So gibt es Speckbrötchen, welche von den Bäuerinnen angeboten werden. Verschiedene Würste und Käse dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und wer dann noch etwas Süßes zum Nachtisch möchte, kann außer gebratenen Kastanien auch hausgemachte Krapfen essen. Das Törggelen beim Ernte Abschlussfest Girlan ist somit eine gelungene Sache.

Nachdem das Ernte-Abschlussfest Girlan schon in der Vergangenheit ein großer Erfolg war, ist man in jedem folgenden Jahr motiviert, es noch besser und schöner zu machen. Doch was will man bei einem gelungenen Fest noch mehr als fröhliche Menschen, gutes Essen und guten Wein? Der einzige Wunsch dürfte sein, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein, beim Ernte Abschlussfest in Girlan und beim Törggelen.

Foto: Markus Lenk

Zusatzinformationen

Törggelen ist ein alter und beliebter Brauch in Südtirol
Törggelen
Törggelen ist ein alter Brauch aus den Weingebieten in Südtirol. Man feiert mit dem Törggelen Südtirol die Weinernte im Herbst. Dazu gehören der Neue Wein und Most, deftige Hausmannskost aus den bäuerlichen Küchen und Kastanien, Nüsse und Krapfen zum Nachtisch.
In Südtirol wird gern gewandert
Wandern Südtirol
Im schönen Südtirol zählt Wandern zu den viel unternommenen Freizeitgestaltungen der Besucher und Gäste im Südtirol Urlaub. Wandern in Südtirol bedeutet aktiv die Natur sehen und erleben und bei gastfreundlichen Menschen eine herrliche Zeit erleben.
Das Traubenfest Meran ist ein Brauch aus dem Jahr 1886
Traubenfest Meran
Das Traubenfest Meran ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Jedes Jahr wird am dritten Wochenende im Oktober das Traubenfest Meran gefeiert. Das alte Brauchtum wird mit einem großen Festumzug, viel Musik und gutem Wein und köstlichem Essen im Meraner Herbst gefeiert.
Kastelruther Spatzenfest 2009
Kastelruther Spatzenfest 2009
Das große Kastelruther Spatzenfest findet vom 09. bis zum 11. Oktober 2009 im Herzen der Dolomiten statt, natürlich in Kastelruth! In diesem Jahr feiert es sein 25. Jubiläum, zu dem mehr als 50 000 Fans erwartet werden. Die Kastelruther Spatzen geben an j
Speckfest Villnöss 2009 mit einem neuen Speckgebilde
Speckfest Villnöss 2009
Am 03. und 04. Oktober 2009 findet das 7. Speckfest Villnöss statt. Auch in diesem Jahr gibt es eine Überraschungsformation aus Speck, die am Sonntag um 12:00 Uhr enthüllt wird. Meister Hans Mantinger, der „Gletscherhons“ beweist hier wieder seine Künste

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.