Sonderausstellung Ötzi 20 in Südtirol

Sonderausstellung Ötzi 20 in Südtirol
Aus der Eiswelt der Berge stammt der Ötzi

Sonderausstellung Ötzi 20 in Südtirol. Vom 1. März 2011 bis zum 15. Januar 2012 wird im Südtiroler Landesmuseum Bozen die Sonderausstellung Ötzi 20 präsentiert.

Ein wirklich anschaulicher Überblick über das Leben des Mannes aus dem Eis wird den Gästen nahe gebracht. Es wird eine neue Ötzi-Figur enthüllt, die mit Hilfe modernster Technik erstellt wurde. So soll man nun den Ötzis so sehen können, wie er vermutlich ausgesehen hat. Sein Gesicht, die Statur, die haut, das Haar, die Bekleidung und die Schuhe sind dann rekonstruiert zu betrachten.

Im Jahr 1991 fanden Bergwanderer die Mumie und ahnten nicht, dass sie einem etwa 5.300 Jahre altem mann gegenüberstanden. Bis heute ist der Ötzi die einzige erhaltene und auf natürliche Weise konservierte Leiche aus der mitteleuropäischen Zeit um 3.400. Von Anfang an war der Ötzi ein Mysterium und zog Forscher aus aller Welt in den Bann.

Die Grundlage für die neue, rekonstruierte Gestalt des Ötzi wurden Erkenntnisse aus CT- und Röntgen-Bildern herangezogen. Eie exakte Kopie des Schädels ist ebenfalls eine der Grundlagen. Das Modell zeigt auch die Tätowierungen des Mannes, der viel älter aussah, als ein gleichaltriger mann unserer zeit. Mit seinen vielleicht 45 Jahren hatte sich das harte Leben und das Wetter jener Zeiten in sein Gesicht geprägt. Sein Knochenbau war ungewöhnlich zart und man kann im neuen Modell sogar die echte Augenfarbe der Mumie sehen.

Es wird aber in der Sonderausstellung Ötzi 20 in Südtirol die gesamte Welt des Eismannes gezeigt. zu dieser gehören esoterische Ideen, verworrene Theorien, Comics, Überraschungseifiguren und vieles mehr. Dies kann man im dritten Stock bewundern.

Man kann die Ausstellung sehr gut von einem Hotel in Bozen aus erreichen.

Das Ende der Ausstellung ist nicht minder interessant: Wie viel ist die Mumie wert? Wer war der Mörder des Mannes aus dem Eis? Hat der Ötzi lebende Nachfahren?

Man ahnt es kaum, aber selbst Brad Pitt ist ein Fan des Ötzis, den er als Tattoo seit vier Jahren auf dem Unterarm zeigt. Die Sonderausstellung Ötzi 20 in Südtirol bietet sich auch beim Urlaub als Ausflugsziel an.

Saskia Epler

Foto: (c) VinschgerEngl

Datum: 25.02.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Sternwarte Steinegg
Sternwarte Steinegg
Die Sternwarte Steinegg kann das ganze Jahr besucht werden. Zur Sternwarte Steinegg gehören auch der Planetenweg und das Sonnenobservatorium.
Via Claudia Augusta mit Postkutsche bereisen
Via Claudia Augusta mit Postkutsche bereisen
Via Claudia Augusta, mit der Postkutsche nach Bozen in Südtirol. Die Via Claudia Augusta ist die geschichtsträchtige Nord-Süd-Verbindungsstraße, auf der schon der römische Kaiser Claudius wandelte. Heute ist es möglich mit der Postkutsche von Landsberg am Lech in Bayern über die Alpen nach Bozen auf der Via Claudia Augusta zu reisen.
Schloss Runkelstein Bozen Südtirol
Schloss Runkelstein
Schloss Runkelstein Bozen Südtirol. Schloss Runkelstein liegt bei Bozen im Sarntal, Südtirol. Kaiser Franz Joseph übergab das Schloss 1893 den Bürgern von Bozen.
Dom Maria Himmelfahrt
Dom Maria Himmelfahrt
Dom Maria Himmelfahrt in Bozen, Südtirol. Der Dom Maria Himmelfahrt und die Domschatzkammer in Bozen, Südtirol, können mit der Besichtigung des Kloster Muri kombiniert werden.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.