Sagenwanderung in den Dolomiten

Sagenwanderung in den Dolomiten Sagenhafte Wanderung in Südtirol

Sagenwanderung in den Dolomiten. Die Sagenwanderung in den Dolomiten, Südtirol, ist eine richtig märchenhafte Tour durch den Karerwald zum Karersee und dann nach Welschnofen.

Die herrliche Strecke verläuft zuerst vom Karerpass über den Weg Nummer 21 durch den Karerwald. Traumhaft ist es, durch den schattigen Wald zu gehen und die regionale Landschaft zu genießen. Es geht zum Mitterleger auf einer Höhe von 1.840 Metern. An der Kreuzung nimmt man den Weg Nummer 11 bis zum Karersee.

Der idyllische Karersee ist ein sagenhafter Ort- im wahrsten Wortsinn. Denn eist lebte hier, der Sage nach, eine wunderschöne Nixe, die mit ihrem Gesang jeden betören konnte. Der Hexenmeister von Masarè hörte den Gesang der Seejungfrau und verliebte sich augenblicklich in sie. Nun setzte er alles daran, die Schönheit für sich zu gewinnen und setzte auch jeden Zauber ein. Jedoch blieb ihm sein Wunsch verwehrt. Er verzweifelte darüber und bat die Hexe Langwerda, ihm zu helfen. Ihrem Rat folgend verkleidete er sich als Juwelenhändler und zauberte vom Rosengarten bis zum Latemar einen Regenbogen an den Himmel. Nun ging er zur Nixe, wollte sie anlocken und dann entführen. Der Hexenmeister folgte dem Rat der Hexe bis zu diesem Punkt, vergaß jedoch die Verkleidung. Die Nixe bewunderte nun den Regenbogen und die Edelsteine, doch bald bemerkte sie den Hexenmeister, tauchte in den See und verschwand für immer.

Der Hexenmeister verzweifelte, riss den Regenbogen in seinem Liebeskummer vom Himmel und warf all dessen Splitter zusammen mit den Juwelen in den See.

Wer nun am während der Sagenwanderung in den Dolomiten am Karersee ankommt, kann noch heute das wunderliche Glitzern und Schimmern dieser Splitter und Edelsteine in allen Regenbogenfarben sehen.

Wer den schönen Karersee bewundert hat, kann dann über dem Weg 10 A und den Weg Nummer 7 weiter nach Welschnofen wandern.

Die leichte Strecke der Sagenwanderung in Südtirol ist für die ganze Familie geeignet, sofern die Kinder eine Strecke von drei bis vier Stundenüberwinden können.

Von einem Hotel in Karersee aus kann man die sagenhafte Wanderung sehr gut unternehmen. Wer seinen Urlaub in Südtirol in einer Ferienwohnung in Vigo di Fassa verbringt, kann ebenso von dort aus den Startpunkt der Strecke nutzen, um der Sage der Nixe und des Hexenmeisters näher zu kommen.

Wer die Sagenwanderung in den Dolomiten kann man durch das Erzählen der Sage für Kinder richtig interessant und spannend gestalten. Natürlich ist die Route auch ohne Kinder ein landschaftlicher Genuss.

Saskia Epler

Foto: Saskia Epler

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Burg Karneid
Burg Karneid
Die Burg Karneid im schönen Ort Karneid bei Bozen ist eine der Sehenswürdigkeiten Südtirol, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Die Burg Karneid wurde wohl um das Jahr 1200 nach Christus erbaut.
Seen Südtirol
Seen Südtirol
Seen Südtirol. Die Seen in Südtirol bieten Sportlern tolle Möglichkeiten um einen aktiven Urlaub im Norden Italiens zu verbringen. Naturliebhaber kommen in den Naturparks an den Seen in Südtirol auf ihre Kosten. Kulturelle und historische Events an den Seen in Südtirol reihen sich in den Reigen unterschiedlichster Feste ein.
Karersee Südtirol
Karersee
Der Karersee in Südtirol liegt auf einer Meereshöhe von 1520 Metern. Die Südtiroler nennen den Karersee, der nahe bei Bpzen liegt, auch Lago di Carezza.
Golfclub Carezza
Golfclub Carezza
Der Golfurlaub Südtirol ist im Golfclub Carezza als besonderes Erlebnis einzustufen, denn das Thema Golf Südtirol ist dort in allen Möglichkeiten zu erleben. Der Golfclub Carezza ist beim Golfurlaub Südtirol eine gute Adresse und Golf Südtirol wird bleibende Erinnerungen hinterlassen

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.