Schloss Trautmannsdorff

Schloss Trautmannsdorff Schlösser und Burgen in Südtirol sind beliebte Ausflugsziele

Schloss Trautmannsdorff in Meran. Das Schloss Trauttmansdorff mutet wie ein perfektes Märchenschloss an. Nicht so verspielt, wie man es sich klassischer Weise vorstellen würde, dafür aber so stattlich, dass die Kaiserin Elisabeth von Österreich gerne ihren Urlaub dort verbrachte und darüber nachdachte, das Schloss Trauttmansdorff zu kaufen.

Umgeben von den botanischen Gärten, die es sich zu besuchen lohnt, befindet sich das Schloss Trauttmansdorff in einer herrlichen Lage oberhalb Merans.

Im Jahr 1300 wurde das heutige Schloss als eher kleine Burg erbaut und erhielt den Namen Burg Neuberg. Fast 250 Jahre später erstand die Adelsfamilie Trauttmansdorff die Burganlage und ließ sie umfangreich erweitern. Als jedoch die Familie Trauttmansdorff ausstarb, verfiel die Burg, bis ein Verwandter der einstigen Besitzer sie kaufte. Joseph von Trauttmansdorff, Graf der Steiermark fügte er weitere Elemente hinzu. Der hierbei verwendete neugotische Stil des Schloss machte es zu einem Vorbild anderer Schlösser, welcher gerade entstanden. Die Burg erhielt dann schließlich den Namen Schloss Trauttmansdorff.

Als die Kaiserin Elisabeth für einen Kuraufenthalt die Stadt Meran zum ersten Mal besuchte, verbrachte sie ihre Zeit im Schloss Trauttmansdorff. Die Kaiserin kehrte 19 Jahre später gerne in das Schloss zurück, wobei das heute zu besichtigende Sissi-Bad wohl nicht von ihr genutzt wurde und auch erst nach ihrem Aufenthalt sein heutiges Aussehen erhielt. Dennoch kann man im Schloss Trauttmansdorff der berühmten Kaiserin nahe sein.

Im Jahr 1977 ging das Schloss Trauttmansdorff in den Besitz der Südtiroler Landesverwaltung über und man gestaltete 2003 das Touriseum, welches die Geschichte des Tourismus im Alpenraum zum Thema hat. Die traumhaften Botanischen Gärten, welche das Schloss so stilecht umgeben, entstanden 1994 und umfassen eine Fläche von 12 Hektar, auf der Blumen und Pflanzen aus der ganzen Welt präsentiert werden.

Um auch die weiteren Denkmäler und Kulturgüter in Meran zu erkunden, mietet man sich am besten eine Ferienwohnung in Meran oder bucht ein Hotel in der schönen Stadt. Wer die Ruhe und die herrliche Natur Südtirols liebt, kann sich ein Hotel in Hafling für die Urlaubszeit buchen.

Öffnungszeiten des Touriseum:
April bis 15. November: 9 bis 18 Uhr
15 Mai bis 15. September: 9 bis 21 Uhr

Informationen erhält man per E-Mail unter info@touriseum.it.

Foto: Markus Lenk

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Familienurlaub Südtirol
Familienurlaub
Familienurlaub Südtirol, Ferien in einem gastfreundlichen Land und in herrlicher Natur. Familienurlaub Südtirol bedeutet Entspannung, Spaß, Erholung und Abenteuer für die ganze Familie. In Südtirol freut man sich auf alle Gäste.
Seen Südtirol
Seen Südtirol
Seen Südtirol. Die Seen in Südtirol bieten Sportlern tolle Möglichkeiten um einen aktiven Urlaub im Norden Italiens zu verbringen. Naturliebhaber kommen in den Naturparks an den Seen in Südtirol auf ihre Kosten. Kulturelle und historische Events an den Seen in Südtirol reihen sich in den Reigen unterschiedlichster Feste ein.
Wandern Südtirol
Wandern Südtirol
Im schönen Südtirol zählt Wandern zu den viel unternommenen Freizeitgestaltungen der Besucher und Gäste im Südtirol Urlaub. Wandern in Südtirol bedeutet aktiv die Natur sehen und erleben und bei gastfreundlichen Menschen eine herrliche Zeit erleben.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Käsefestival Sand in Taufers
Käsefestival Sand in Taufers, Südtirol, internationales Käsefestival Sand in Taufers, Italien. Das Käsefestival in Sand in Taufers findet vom 09. - 11.03.2012 statt. Ein anspruchsvolles Rahmenprogramm und Verkostungen drehen sich nur um ein Thema: Käse.
Red Bull Kronplatz Cross 2012
Red Bull Kronplatz Cross 2012 Olang Südtirol, 1. Red Bull Kronplatz Cross in Olang, Skicrossevent. Das Skicross Nachtrennen „Red Bull Kronplatz Cross“ wird zum ersten Mal in Südtirol im schönen Olang veranstaltet.
Dolomiti Balloonfestival Toblach
Dolomiti Balloonfestival Toblach, Südtirol, Ballonfahrten, Ballonfahrt-Wettkämpfe. Vom 7. - 15.01.2012 dreht sich in Toblach alles um Ballonfahrten. Ballonfahrt-Wettkämpfe und das legendäre Ballonglühen ziehen die Zuschauer in ihren Bann.